Garteneinsatz in der Marchioninistraße

Nach dem Winter war unser Garten noch grau und kahl. Daher haben wir mit den Eltern eine Gartenaktion gestartet.

Der Elternbeirat konnte mit Frau Sixt eine passionierte Gärtnerin, des Gartenbauvereins gewinnen, die kompetent die Führung unternahm. So haben wir die alten Pflanzen aus den Hochbeeten entfernt, aber es wird nichts weggeschmissen. Die Erdbeeren wachsen drüben in der Sonne besser als im Hochbeet. Und die Minze wucherte alles zu, also entfernten wir mindestens die Hälfte. Kinder und Eltern mit Schaufel und Spaten bestückt halfen eifrig mit.

Jetzt haben wir ein Kräuterbeet mit Basilikum, Schnittlauch und weiteren Kräutern, die schon bald unser Essen noch leckerer machen. Ein Beet mit Pflücksalat und Bohnen durfte auch nicht fehlen.

Groß und Klein hatten einen tollen Nachmittag, bei dem alle noch etwas lernen konnten. Habt ihr gewusst, dass man Bohnen in Kräutertee vorkeimen sollten?

Unsere Gartenaktion ist ein Teil unserer zahlreichen Elternaktionen, bei denen wir die Eltern unserer Krippenkinder unterstützen, in den Austausch zu kommen. So können sie sich austauschen, voneinander erfahren, wie andere Familien mit verschiedenen Situationen umgehen, oder sich Tipps holen.

Und wenn nebenher noch gesät und gepflanzt wird, profitieren alle von so einer Aktion.